Verkuppeln – Absaugadapter für alle

Wer kennt das nicht, man hat verschiedene Elektro-Werkzeuge mit Absaugvorrichtung in der Werkstatt.
Leider sind die aber alle irgendwie unterschiedlich. Der eine Absaugadapter passt nicht auf den Anschluss des anderen Werkzeugs oder der Saugschlauch vom Staubsauger hat einen anderen Durchmesser. Hat man einen Adapter verlegt, kann man den anderen nicht nutzen. Schade.

Keine Sorge Du stehst mit dem Problem nicht alleine da. Zum Glück gibt es aber findige Köpfe, die sich dem Problem angenommen haben.

Eine offene Werkstatt in Stuttgart hat ein universelles, 3D-gedrucktes Verbindungssystem mit dem Namen osVac entwickelt. Da die Entwürfe auf einem teuren kommerziellen CAD-Programm entwickelt wurden, wurden die Adapter dem Projekt osVac neo mit Fusion 360 neu entwickelt.
Jetzt lassen sich die Modelle auch nach seinen eigenen Anforderungen anpassen.

Links: https://osvacneo.de/